Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Hier sehen Sie alte Bilder von Striese und seinen ehemaligen Bewohnern. Ich danke Bodo Zapora, der sie aus seinem privaten Fundus für diese Webseite zur Verfügung gestellt hat, dafür!

Falls Sie noch alte Fotos aus Striese besitzen, würde ich mich über eine Kopie oder einen Scan für diese Webseite sehr freuen. Um mit mir Kontakt aufzunehmen, klicken Sie bitte links im Hauptmenü ganz unten auf "Kontakt".

Wenn jemand noch Angaben zu bislang nicht identifizierten Personen auf diesen Fotos machen kann, wäre das sehr schön!

Auf diesem Foto sind, von links nach rechts, folgende Personen zu sehen:

Erich Schöneich, daneben Mutter Schöneich, vor ihr steht die kleine Tochter Lotte. Rechts neben Mutter Schöneich steht Reinhold Zapora (der Vater von Bodo Zapora), daneben Frau Kühn, dann Gerhard Kühn und neben ihm Meta Kühn.

Das Haus gehörte der Fleischersfrau Wolter. Es diente einige Zeit auch als Poststelle, die von Frau Zapora betrieben wurde.

 

Dieses Foto zeigt Frau Sachtschale auf ihrem Hof.

 

Hier ist das Haus von Herta Seliger zu sehen. Ganz rechts außen sieht man noch ein Stück von dem Haus von Paul Menzel.

 

 

Das war das Wohnhaus der Familie Graeber.

 

 

Dieses Foto zeigt Frau Fitze und ganz links Erich Scholz.

 

 

 Das sind Frau Fitze (links) und das Dienstmädchen der Familie Scholz namens Angela Juchheida (rechts).

 

Das ist die Feldbahn, gezogen von 2 Pferden. Der Mann rechts im Bild ist Inspektor Klein, genannt "Der Spare", weil ein häufig von ihm gesprochener Satz lautete: "Wir müsset spare". - Im Hintergrund rechts ist die Ellguth-Feldscheune zu sehen.

Auch auf dem nächsten Foto ist die Feldbahn in Striese zu sehen:

Ignaz Wilschinski hält die Zügel. Die Pferde gehen im Trab, damit sie mit Schwung den Zug an die Rampe bekommen. Neben dem Wagen, etwa in der Mitte, kaum zu erkennen, steht ein Dominiumarbeiter mit einem Bremsgerät (Bremsschuh) bereit, falls der Zug aus irgendeinem Grund rückwärts von der Rampe herunter möchte.

Auf diesem Foto steht vorne Inspektor Klein, links und im Hintergrund sind Dominium-Arbeiter zu sehen.

 

Die nächste Aufnahme zeigt Karl Roter stehend in einer Lore auf dem festverlegten Gleis zum Kiesberg:

 

 

Hier ist zu sehen, wie der Kutscher mit der Handkurbel den "Zug" bremst. Die Zugkette hängt durch, weil der Zug berab ein bißchen schneller rollt, als die Pferde im Schritt gehen.

 

 

Das ist Reinhold Zapora, auf dem neuen Lanz beim Probeeinsatz.

 

 

Das ist ein Foto von Ignaz Wilschinski (deutsche Schreibweise), der an der Rübenrampe des Rittergutes Striese am Gütergleis des Haltepunktes Wiese steht.

 

Hier ist Karl Roter zu sehen, vor seinem Feldbahn-Zug auf dem Feld.

 

 

Anfang der 1930'er Jahre brannte an einem Sonntag der Kuhstall des Rittergutes. Der Brand entstand durch Selbstentzündung. Jemand, der dort gerade vorbeikam, hat dieses Foto gemacht. - Es gab im Dorf eine Freiwillige Feuerwehr, den Alarm auszulösen,  war jedoch in Striese Aufgabe des Nachtwächters, der im Falle eines Brandes in sein Feuerhorn blasen mußte.

 

Dieses Foto wurde während eines Erntefestes aufgenommen. Auf der Kutsche sitzen Kinder von Gutsarbeitern.

 

Hier ist der Fietz-Hof zu sehen, gekauft 1921, wieder verkauft 1936 oder 1937. Dort wohnte Erich Scholz, der den Spitznamen "Der gemauerte Zaun" trug.

 

Der Ochsenteich war überwiegend Badeteich für die Dorfjugend und Pferdeschwemme für die Dominium-Gespanne.

 

Die nächsten Fotos wurden aus der Fotoalbum der Familie Stephan zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Folgende Personen sind auf diesem Foto zu sehen:

1 Anna Hoffmann

2 Paul Hoffmann (Ehemann von Anna Hoffmann)

3 Emma Hoffmann (Ehefrau von Gustav Hoffmann und Schwägerin von Paul Hoffmann)

4 Ilse Hoffmann (Tochter von Paul und Anna Hoffmann)

5 Lenchen Beck

6 Gertrud Hoffmann (Tochter von Paul Hoffmann aus dessen 1. Ehe)

7 Ein Freund von Gertrud Hoffmann

8 Unbekannt

 

 

 

Dieses Foto zeigt Richard Stephan sen. und seine Frau Anna

 

Diese Aufnahme stammt aus dem Jahre 1944 und zeigt Richard Stephan jun., den Sohn vom Maurer Richard Stephan.

 

Dieses Foto wurde auf der Hauptstrasse gemacht, vor dem Geschäft von Kaufmann Otto Rahner.

Die 2. Person von links ist Kurt Stephan, die 3. zeigt Esther Rahner.

 

Das sind Siegfried Neumann und seine Frau Ilse, geb. Hoffmann. Das Foto entstand nach dem 2. Weltkrieg.

 

Ilse Hoffmann, verehelichte Neumann

 

Ilse Hoffmann, verehelichte Neumann

 

Richard Stephan sen. und Tante Guste

 

Ruth und Günter Wimmer

 

 

Else Kiesewetter

 

Der dem Fotografen zugewandte Junge im weißen Hemd ist Richard Stephan jun., die Aufnahme muß aus dem Beginn des 2.Weltkrieges stammen, da zu der Zeit des Polenfeldzuges in Striese vorübergehend Soldaten der Wehrmacht einquartiert waren.

--

 

 

 

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.