Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Familie Bautz in Striese

 

Die Familie Bautz hatte am Eingang des Dorfes Striese diese wunderbare Mühle mit großer Landbäckerei, mit den elektrischen Brotteig- und Brötchenteigrührmaschinen. Frau Bautz fuhr jeden Tag mit zwei Pferden mit dem Planwagen auf die Dörfer mit ihrer herrlichen frischen Backware. Mit der Trillerpfeife machte sie sich bemerkbar.

Oft brachten auch die Bauern Getreide. Ich denke da an Goischke im Oberdorf.

Oft machte Frau Bautz ein Pläuschchen und kam auch mal von ihrem Wagen gestiegen. Ich durfte öfter mal mitfahren. In Striese hinter dem gepflegten sauberen großen Besitz von Müllermeister Bautz und Frau war noch ein großer Teich mit Fischen. Abends hat uns (Tante Toske, meine Mutter und mich) die liebe Frau Bautz mit dem Planwagen nach Hause gefahren.

(Quelle: Kreis Trebnitzer Heimatzeitung Nr. 4/98)

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.